Titelbild zu 2 auf einen Streich: <br><br>Relaunch Stadt Schweinfurt sowie Launch der Micropage zum Friedrich Rückert Gedenkjahr
Relaunch

2 auf einen Streich:

Relaunch Stadt Schweinfurt sowie Launch der Micropage zum Friedrich Rückert Gedenkjahr

Schweinfurt – Seit 3.2. präsentiert sich das offizielle Stadtportal der Stadt Schweinfurt in einem neuen, moderenen Look. Responsive Design inclusive!

 

Beim Relaunch des städtischen Internetauftritts wurden zeitgemäße Funktionalität und ein hoher Anspruch an die ästhetische Gestaltung miteinander verbunden. Großformatige und professionelle Imagebilder am Seitenbeginn zeigen attraktive Stadtimpressionen. Die Navigation wurde noch übersichtlicher als bislang gestaltet. Vier Schwerpunktthemen führen bequem durch den kompletten städtischen Internetauftritt:

  • Kultur & Event
  • Wirtschaft & Bildung
  • Leben & Freizeit
  • Rathaus & Politik

Darüber hinaus hilft dem Benutzer ein Farbleitsystem, sich in den einzelnen Bereichen zurechtzufinden: Jedes Hauptmenü sowie seine dazugehörigen Unterseiten sind in einem der vier Farbtöne markiert. Im Bereich „Bürgerservice“ findet der Nutzer sämtliche Servicedienste der Stadtverwaltung geordnet nach Zuständigkeiten oder Lebenslagen. So kann er sich bereits vor dem Gang zur Behörde über die notwendigen Unterlagen informieren und entsprechende Anträge vorab ausfüllen.

Highlight der neuen Website ist eine neuartige Personalisierungsfunktion für Websitebesucher. Die Rubrik "mein schweinfurt" bietet jedem User eine individuelle Seite mit Informationen und Themen:

  • individuelle Startseite mit persönlichen Terminen
  • Zusammenstellung redaktioneller Artikel nach Ihren Wunschthemen
  • persönliche Favoriten
  • Möglichkeit der Bekanntgabe von Terminen (Eventmelder)
  • Schweinfurt News auf einen Blick - der Newsletter der Stadt Schweinfurt

Gepflegt wird das Portal von Mitarbeitern der Stadt Schweinfurt. Mit Hilfe des Content Management Systems recon der regiogate GmbH können sie Inhalte ohne Programmierkenntnisse einfügen. Mit dem neuen Auftritt wurde ein weiterer Meilenstein zum Thema "E-Government" gelegt; das heißt, dass die neue Technik das Webportal zunehmend zu einer interaktiven Plattform werden lässt. Weiter ist die Seite gemäß den Bestimmungen der „Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung“ (BITV) gestaltet, wodurch Menschen mit Behinderung die Seite ihren Bedürfnissen entsprechend nutzen können.

Parallel zum Relaunch des Stadtportals wurde die Micropage zum Friedrich Rückert Gedenkjahr gelauncht. Diese Micropage ist Bestandteil eines integrierten Konzeptes zur Veröffentlichung individueller Microsites über das zentrale Stadtportal schweinfurt.de

 

 

05.February 2016
Kommentare (0)